Das Projekt-Seminar (Klassen 11 und 12) hat unter anderem das Ziel, dass sich die Schülerinnen und Schüler über ihre berufliche Zukunft Gedanken machen. Dabei soll auch Kontakt zu örtlichen Unternehmen hergestellt werden, um lebensnahe Einblicke ins Berufsleben zu erhalten. Und für eine international ausgerichtete Schule liegt es natürlich nahe, mit einem internationalen Unternehmen zusammenzuarbeiten, was in unserem Fall die Infineon Technologies AG ist. Infineon ist einer der weltweit größten Halbleiterhersteller und mit einem Betrieb am Standort Regensburg vertreten.
Infineon Exkursion: Von Reinräumen und Karrieregesprächen
Am 8. Mai 2023 besuchte das P-Seminar das Werksgelände von Infineon. Nachdem Herr Schöfer (Senior Manager Vocational Training) bereits einige Monate zuvor mit zwei Mitarbeitern an der Schule das Unternehmen vorstellte, konnten sich nun die Schülerinnen und Schüler vor Ort ein Bild von diesem globalen Akteur machen. Dabei erfuhren sie im Innovationsraum alles zur Herstellung von Wafern (runde oder quadratische, etwa ein Millimeter dicke Scheiben, die zur Halbleiterfertigung benötigt werden) und den mannigfaltigen Einsatzmöglichkeiten von Halbleitern. Am eindrücklichsten war sicherlich der Mini-Reinraum, in den die Schülerinnen und Schüler nur mit Spezialkleidung durften. Ein kleines Staubkorn könnte bereits dazu führen, dass Chips während der Produktion unbrauchbar werden.
Natürlich hatten die Schülerinnen und Schüler auch Zeit, sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu unterhalten und Fragen zu deren beruflichem Werdegang zu stellen, sich genauer über das Unternehmen zu informieren und sich somit auf einer persönlicheren Ebene mit möglichen beruflichen Zielen auseinanderzusetzen.
Im kommenden Schuljahr wird Herr Schöfer ein weiteres Mal an die Schule kommen und zu Bewerbungsunterlagen, die Schülerinnen und Schüler erstellt haben, Feedback geben. Außerdem werden Bewerbungsgespräche durchgespielt und nachbesprochen. Das Ziel soll es sein, unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur weltweit Türen zu öffnen, sondern sie auch zu befähigen, voller Zuversicht durch diese zu gehen.
Rainer Siebert, Lehrkraft Gymnasium
Unbegrenzte Möglichkeiten
Gymnasium/Sekundarschule
Abwechslungsreicher Unterricht
SIS Regensburg