Einschreibung Kontakt

Nachhaltigkeit im Kindergarten der SIS Ingolstadt

Kindergarten/Eingangsstufe Nachhaltigkeit SIS Ingolstadt

Auszeichnung mit dem Titel "Kita im Aufbruch"

Ob selbst gebastelte Weihnachtsgeschenke oder das Ersetzen von Plastikspielzeug durch nachhaltige Alternativen - für seine Arbeit zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung wurde der Kindergarten der SIS Ingolstadt nun als "Kita im Aufbruch" ausgezeichnet. Neben der SIS Ingolstadt ehrte der Naturschutzverband LBV (Landesbund für Vogel- und Naturschutz) und das Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz Ende April noch sieben weitere bayerische Kindertageseinrichtungen, die sich in den vergangenen eineinhalb Jahren mit vielfältigen Veränderungen für Nachhaltigkeit in ihren Einrichtungen eingesetzt haben. Bereits zum zweiten Mal hat der LBV bayernweit Kindertagesstätten dabei begleitet, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ganzheitlich im Kita-Alltag zu etablieren.

Um den Kindern eine fundierte Auseinandersetzung mit zukunftsrelevanten und nachhaltigen Themen zu ermöglichen, sowie ihnen wichtige Kompetenzen für die Zukunft zu vermitteln, hat der Kindergarten der SIS Ingolstadt in Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Gymnasium der SIS Ingolstadt zahlreiche Projekte im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) erfolgreich umgesetzt. Als internationale Bildungseinrichtung ist es für die SIS Ingolstadt besonders spannend, das Thema Nachhaltigkeit im globalen Kontext zu betrachten und dieses Wissen anschaulich sowohl den Kindern als auch den Eltern zu vermitteln.

Alltagsnahe Projekte für unsere Kita-Kinder

Der Fokus lag hier auf praktischen und alltagsnahen Projekten, die für die Kindergartenkinder leicht umsetzbar sind. Ein besonderes Augenmerk wurde auf den bewussten Einsatz von Materialien gelegt. Ein Jahr lang hat der Kindergarten nahezu keine neuen Materialien angeschafft und stattdessen das vorhandene Materiallager genutzt. Auch die Plastikspielzeuge wurden schrittweise durch nachhaltigere Alternativen ersetzt, wobei vor allem Naturmaterialien wie Holz und Stein zum Einsatz kamen.

Nachhaltiges Weihnachtsfest

Auch das Weihnachtsfest des Kindergartens der SIS Ingolstadt stand ganz im Zeichen der Gemeinschaft und Nachhaltigkeit und war offen für alle Kulturen. Der religiöse Charakter des Festes trat dabei in den Hintergrund. An dieser Stelle war es von größerer Bedeutung, den nachhaltigen Aspekt zu integrieren, was mit den selbstgebastelten Weihnachtsgeschenken aus ressourcenschonenden Materialien umgesetzt wurde.

Verknüpfung von Nachhaltigkeitszielen und internationalen Geschichten

Mit Projekten wie diesen strebt die SIS Ingolstadt an, die Nachhaltigkeitsziele mit den Geschichten und Hintergründen der internationalen Familien zu verknüpfen, um so auf die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz aufmerksam zu machen. Dadurch wird für die Kinder eine greifbare und nachvollziehbare Verbindung geschaffen, die ihnen die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Alltag nahebringt. Die Projekte im Kindergarten der SIS Ingolstadt fördern nicht nur nachhaltiges Handeln, sondern stärken auch das Bewusstsein der Kinder für eine umweltbewusste und verantwortungsvolle Lebensweise.


 

Quelle: Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern e.V: Kita im Aufbruch [URL: www.lbv.de/umweltbildung/fuer-kindertageseinrichtungen/kitaimaufbruch/praxisbeispiele-aus-den-kitas/]