- Eltern
- Wissenswertes
- Karriere
- Deutsch
Eine anregende Lernumgebung, welche die Neugier der Kinder weckt
Lernen, zu lernen: Unsere bilinguale Eingangsstufe (Deutsch/Englisch) bietet Kindern im Vorschulalter ein anregendes und lernförderndes Umfeld. Wir unterstützen ihre natürliche Neugier, indem wir vielfältige Lernmöglichkeiten in unserem Ganztagskonzept anbieten.
Eingangsstufe Curriculum
Die Eingangsstufe der SIS Frankfurt ist eine der Grundschule zugehörige Stufe, die von Kindern im Alter von fünf bis sieben Jahren besucht werden kann.
Kinder, die mit fünf Jahren in die Eingangsstufe eingeschult werden, werden insbesondere im ersten Jahr spielerisch an die Inhalte des Grundschulunterrichts, den Tagesablauf und die Strukturen unserer Schule herangeführt. Über den Tag verteilt wechseln sich kleinere Unterrichtseinheiten mit spielerischen Aktivitäten und Pausen ab. Das Klassenzimmer bietet eine anregende Lernumgebung mit verschiedenen Lernstationen, die von den Kindern selbstständig oder unter Anleitung genutzt werden können.
Das zweite Jahr der Eingangsstufe richtet sich schwerpunktmäßig an Kinder im Alter von sechs Jahren. Die Inhalte orientieren sich eng am hessischen Kerncurriculum für die 1. Klasse und wir folgen der entsprechenden Stundentafel, die um zusätzliche Unterrichtseinheiten und Lernzeiten ergänzt wird.
Kinder können sowohl in das erste Jahr als auch in das zweite Jahr der Eingangsstufe aufgenommen werden – abhängig vom Alter des Kindes sowie der kognitiven und emotionalen Reife. Am Ende des zweiten Jahres der Eingangsstufe erfolgt in der Regel der Übertritt in die 2. Klasse der Grundschule.
Zweisprachige Eingangsstufe
Während der gesamten Eingangsstufe werden die Kinder abwechselnd von deutsch- und englischsprachigen Pädagogen unterrichtet und betreut, sodass die beiden Schulsprachen zu etwa gleichen Teilen im Alltag der Eingangsstufe verankert sind. Wir legen Wert darauf, dass die Kinder in der Eingangsstufe nicht nur Lerninhalte, sondern Fähigkeiten und Kompetenzen erwerben, die sie zu eigenständigem Forschen und Denken anregen.
Ganztagsbetreuung
Wir möchten Familien eine aktive Unterstützung sein, indem wir eine umfassende, flexible Ganztagsstruktur bieten. Ihr Kind kann täglich von 7:30 bis 18 Uhr an der Schule sein. Der Unterricht findet von 8:30 bis 15 Uhr statt, rhythmisiert durch den Wechsel von Lern-, Spiel- und Pausenzeiten. Während der Frühbetreuung von 7:30 bis 8:30 Uhr kommen die Kinder an und stimmen sich auf den Tag ein. Von 15 bis 16 Uhr bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr können Ihre Kinder an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, lesen, spielen oder sich ausruhen.
Abwechslungsreicher Alltag
Regelmässige Ausflüge, Spiel, Sport und Bewegung spielen eine wichtige Rolle. Die Kinder nehmen an klassenübergreifenden Anlässen und Projekten teil und feiern lokale und internationale Feste und Bräuche. Ausserdem sammeln sie erste, altersgerechte Erfahrungen in den Bereichen digitale Technologie, Programmieren, Medien sowie Kommunikation und E-Safety.
Räume, die zum Lernen anregen
Das Schulhaus bietet helle und freundliche Räumlichkeiten: großzügige Klassen- und Gruppenräume, einen Raum für das gemeinsame Mittagessen, eine Turnhalle und abwechslungsreich gestaltete Außenflächen.
Das zeichnet unsere Eingangsstufe aus
- einzigartige Curricula-Kombination
- zweisprachig ab dem ersten Tag
- Ganztagskonzept
- Abwechslungsreicher Alltag
- Räume, die zum Lernen anregen
Ganztagsangebote
Für einen abwechslungsreichen Schultag
Ganztagsangebote
Für einen abwechslungsreichen Schultag
Als Schule liegt es uns am Herzen, Kinder beim Erwachsenwerden optimal zu unterstützen und eine gute Ergänzung zur Familie zu sein. Dazu gehören Angebote wie der Mittagstisch ebenso wie die Morgen- und Nachmittagsbetreuung, flexible Bring- oder Abholzeiten und attraktive Aktivitäten in Form von AGs und Kursen.