Admissions Contact

Nachmittagsbetreuung SIS Friedrichshafen

Local Impact SIS Friedrichshafen

Vielfältige Nachmittagsbetreuung für eine ganzheitliche Förderung

Die offene Ganztagsschule der SIS Friedrichshafen bietet eine Fülle von Möglichkeiten für eine vielfältige Nachmittagsbetreuung, die weit über den reinen Unterricht hinausgeht. Wir tragen Verantwortung für die Umsetzung der bildungspolitischen und gesellschaftlichen Anforderungen unserer Zeit. Denn diese Form der Betreuung hat zahlreiche Vorteile für Schülerinnen, Schüler, Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft:

1. Individuelle Förderung:
Eine vielfältige Nachmittagsbetreuung ermöglicht, individuelle Bedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler zu berücksichtigen. Durch unterschiedliche Angebote wie Förderkurse in Englisch (EAL) oder Deutsch (DAZ), Arbeitsgemeinschaften oder kreative Workshops können die Kinder und Jugendlichen ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln. Um nur einige der Angebote zu nennen: das spielerische Erlernen der chinesischen Sprache, der Einstieg in das Klarinettenspiel oder künstlerisches Ausleben in der Farbspiel-AG.

2. Ausgleich von Bildungsungleichheiten:
Eine offene Ganztagsschule bietet Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler, unabhängig von ihrem sozialen Hintergrund oder ihren familiären Verhältnissen. Durch zusätzliche Betreuungsangebote und Fördermaßnahmen können Bildungsungleichheiten reduziert und der Bildungserfolg verbessert werden.

3. Soziales Lernen: Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, in verschiedenen sozialen Kontexten zu interagieren und zu kooperieren. Sie lernen, Konflikte zu lösen, Verantwortung zu übernehmen und respektvoll miteinander umzugehen – wichtige Kompetenzen für das spätere Leben. Die Schülermitverantwortung (SMV), die Gruppe SIStainability, genauso wie das CAS-Diplom-Programm (Certificate of Advanced Studies) bieten unseren Schülerinnen und Schülern eine Plattform sich für ihre Schule zu engagieren.

4. Entlastung für berufstätige Eltern:
Die flexible Betreuung am Nachmittag ermöglicht es berufstätigen Eltern, Familie und Beruf besser miteinander zu vereinbaren. Sie müssen sich weniger Sorgen um die Betreuung ihrer Kindermachen und können ihre Arbeitszeit flexibler gestalten. Unsere Schule ist stets bemüht das gesamte Spektrum der elterlichen Anforderungen an unsere Bildungseinrichtung zu erfüllen. Dazu gehört neben dem Auftrag der akademischen Bildung auch das Freizeitangebot. Speziell für unsere Grundschülerinnen und -schüler bieten wir einen Outdoor-Club an, bei dem die Kinder mit einer Lehrkraft die Umgebung unserer Schule entdecken.

5. Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden:
Eine vielfältige Nachmittagsbetreuung kann auch dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Sport- und Bewegungsangebote sowie gesunde Mahlzeiten tragen zur körperlichen Fitness bei, während Entspannungs- und Kreativitätsangebote das seelische Wohlbefinden stärken. Die Ballspiel/Sport-AG steht hoch im Kurs, da sich die Schülerinnen und Schüler in der großzügigen und außerordentlich gut ausgestatteten Sporthalle austoben oder in kleinen Gruppen unter Anleitung einer gezielten Sportart, wie z.B. Volleyball oder Basketball nachgehen können.

6. Einbindung der lokalen Gemeinschaft:
Durch die Zusammenarbeit mit Vereinen, Verbänden, Unternehmen und anderen Institutionen können vielfältige Bildungs- und Freizeitangebote geschaffen werden, von denen nicht nur die Schülerinnen und Schüler, sondern die gesamte Gemeinschaft profitiert. Dazu zählen interessante Praktikumsplätze für die Schülerinnen und Schüler, die ein einwöchiges BOGY (Berufsorientiertes Praktikum im Gymnasium) in Klasse 9 absolvieren müssen. Die Kontakte zu den ansässigen Unternehmen sind daher sehr hilfreich.

Insgesamt trägt eine vielfältige Nachmittagsbetreuung im Rahmen einer offenen Ganztagsschule zur individuellen Förderung, Chancengleichheit, sozialen Integration, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Gesundheit und lokalen Gemeinschaft bei und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung und Entwicklung der Kinder und Jugendlichen.



Chantal Kollmar, Mitarbeiterin im Schulbüro, SIS Friedrichshafen