Admissions Contact

Internationaler Tag der Muttersprache

Student Life SIS Regensburg

Vielfalt in Sprech-, Schul- und Sprachgemeinschaft

Das vielfältige Angebot unserer Welt in allen Bereichen kann uns bisweilen überfordern. Zu viele Angebote, zu viele Unterschiede. Das ist anstrengend. Unser Gehirn hätte es gerne einfacher. Dabei erfolgt Lernen vor allem durch die Konfrontation mit der Unterschiedlichkeit und Vielfalt. 

Eine internationale Schulgemeinschaft bietet durch die zahlreichen Alters-, Geschlechts- oder Kulturunterschiede vielfache Ansätze zu vielseitigem Lernen. Insbesondere die sprachliche Vielfalt fällt auf. In einer globalisierten Welt ist vor allem der Erwerb fremder Sprachen und damit das Kennenlernen fremder Kulturen zentraler Bestandteil umfassender Bildung. 

Vielfalt in Sprech-, Schul- und Sprachgemeinschaft 
Der Internationale Tag der Muttersprache wird an der SIS Regensburg seit Langem als Projekttag gestaltet, an dem sich die Schülerinnen und Schüler mit der sprachlichen Vielfalt ihrer Schul- und Sprachgemeinschaft auseinandersetzen. 

Besonders beliebt ist die Erarbeitung von Videos, die sich mit dem Thema Sprachen befassen. Zum einen werden dramaturgische Planung und Medienkompetenzen geschult, zum anderen können die Ergebnisse durch das Filmformat in besonders unterhaltsamer Weise mit der Schulgemeinschaft geteilt werden; eine für alle sehr lebendige Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Aspekten der Sprachen. 

Bildung in der Schriftlichkeit erfahren Schülerinnen und Schüler über Briefe und Postkarten, vor allem, wenn diese von Erstsprachlern vorgelesen werden. Die vielfältigen Schriften und Schriftbilder, sowie Klangbilder lassen die sonst doch sehr abstrakten, fernen und fremden Sprachen näher rücken und lebendig werden. 

Sicht- und erfahrbar wird die sprachliche und kulturelle Vielfalt aber auch durch ein internationales Büffet. In fremde Sprachen und Kulturen hinein zu schmecken ist vielleicht das wertvollste und nachhaltigste Lernerlebnis in einer großen Sprech-, Schul- und Sprachgemeinschaft. 

Nicht zuletzt ist der Tag der Muttersprache eine Gelegenheit, uns gegenseitig in unserer Vielfalt wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Philipp Sprongl, Lehrkraft Gymnasium