Wer trägt die Schuld an dem Tod von John Maynard? Sollte Ritter Delorges für sein Verhalten gegenüber Kunigunde bestraft werden? – Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 im Deutschunterricht während der Einheit „Balladen“ kreativ und handlungsorientiert. Dabei planten sie auf der Grundlage der Balladen von Fontane, Schiller und Goethe unter anderem eine Pressekonferenz und eine Gerichtsverhandlung. Auf diese Weise vertieften die Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis der Balladentexte und konnten sich deren Aussageabsicht annähern. Sie schlüpften in verschiedene Rollen, konnten kreativ sein und nahmen sich und andere von einer anderen Seite wahr.
Dieses Vorgehen half den Schülerinnen und Schülern dabei, in die Welt der Literatur einzutauchen. Literarische Werke von Fontane, Schiller und Goethe zeichnen sich durch eine komplexe, anspruchsvolle Sprache aus. In der heutigen Zeit kommen Schülerinnen und Schüler mit dieser Art von Sprache selten in Kontakt und es ist deswegen nicht einfach für sie, Zugang zu diesen zu finden. Durch kreative und handlungsorientierte Methoden hatten die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe 2 Spass am Literaturunterricht.